Esther Grau

inspired by dreams

Buchextrakt (12) Hans Halter: Ich habe meine Sache hier getan*

Juni4

Vor seiner Zeit als Autor und Journalist hat Hans Halter als Arzt gearbeitet, der den Sterbeprozess vieler Menschen begleitet hat.  Zu seinem Erstaunen fand er ihre letzten Worte oft erstaunlich pointiert, quasi als Verdichtung ihrer Lebenseinstellung. Das veranlasste Halter, die letzten Worte (berühmter) Menschen zusammen mit einer kurzen Charakteristik in diesem Buch zu sammeln.

Entspannt ist der Abschied von Theodor Fontane.  Obwohl selbst Apotheker, entsagt er allen Medikamenten, auch bei seinem eigenen Herzleiden, dem er schließlich erliegt. An seinem Todestag schreibt ein letztes Gedicht und wünscht sich von der Tochter:

“Bring mir doch bitte einen Likör für mein schwaches Herz.”

Als sie mit dem Getränk zurückkehrt, ist Fontane bereits gegangen.

Immer wieder finden sich auch Einsichten , die die Sterbenden in ihrer Todesstunde überkommen. Christian Morgenstern erkennt etwa mit seinem letzten Lebensfunken:

“Der Husten ist vierdimensional.”

Belege für ein heiteres Sterben hat Halter ebenfalls zahlreich gesammelt. So ist sich Heinrich Heine gewiss:

“Gott wird mir verzeihen – das ist sein Metier.”

*Der Titel des Buches ist übrigens der letzte Lebenssatz von Albert Einstein.

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern