Esther Grau

inspired by dreams

Lieblingsliteraturlinks (7)

August17

Literatur auf der Landkarte gefunden: Von der Fiktion in die Realität durch Namenszauber kamen diese Plätze, die nach literarischen Vorbildern benannt sind. Mein Favorit: Die Nachtigaller-Untiefe in Alaska verdankt ihren Namen zum Beispiel der Figur des  Prof. Dr. Abdul Nachtigaller aus Walter Moers Zamonien-Kosmos, seines Zeichens Eydeet mit sieben Gehirnen. Günter Grass war dagegen namengebend für eine Alge.

Jede Woche ein Buch, ist ein gutes Motto. Aus Gründen. Kurz gefasst: Lesen macht glücklich und gesund.

Also, Hauptsache lesen? Ist Schund besser als gar keine Buchstaben? Ob das Konzept vom „Hochlesen“ aufgeht, wird hier diskutiert.

Aus gegebenem Anlass schließt eine Erinnerung an den Club der toten Dichter den heutigen Bogen. Wie so viele, stehe auch ich auf meinem Schreibtisch, weil Robin Williams gegangen ist. So eine Inspiration in so vielen Rollen! Der Kaffeehaussitzer hat seine erste Erfahrung mit dem Film aufgeschrieben. Ging mir ähnlich.

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern