Esther Grau

inspired by dreams

Frankfurter Buchmesse 2016 – Impressionen

Oktober25

Um es kurz zu machen: Die Buchmesse war voll + toll.

Aber der Reihe nach: Am Samstag erst entspannt am Frankfurter Literaturbahnhof ankommen …

literaturbahnhof

… und dann in den Messehallen (erstmals nach Taschenkontrolle …) ab ins Getümmel. Auf den Wogen der Besucherströme lasse ich mich zu meinem Verlag acabus treiben. Wie viel da los ist! Es freut mich, dass die acabusse beim Frankfurter Debüt gleich mitten im Geschehen sind. Erhellende Gespräche mit den Verlagsmitarbeitern und zwei weiteren acabus-Autoren, Britta Röder und Lars Schütz.

acabus_fbm16

Schräg gegenüber trifft am Stand der Süddeutschen ein sehr aufgeräumter Miroslav Nemec ein und erklärt im Interview, wie er als Tatortkommissar auf die “abwegige Idee” kam, seinen ersten Krimi zu schreiben (es war der Wunsch eines befreundeten Verlegers). Zum Schluss lässt er es sich nicht nehmen, noch Kästners “Sachliche Romanze” zu intonieren.

nemec

Multimedial ist auch der Vortrag Werner Tiki Küstenmachers, der live ein paar Simplify-Strategien zeichnet und erklärt.

tikki-all

Am ARTE-Stand später großes Gejuchze weiblicher Fans, als Florian David Fitz auftaucht.

fitz2

Von Fitz zu Fitzek: Der Thrillerautor stellt sein neues Buch Paket vor. Leider ist die Akustik im Azubibistro zumindest in den hinteren Reihen so schlecht, dass unklar bleibt, was wirklich im Paket steckt. Aber für Geheimnisse ist er ja immer gut.

fitzek_paket

Also Mittagspause und ein wenig unter fliegenden Büchern flanieren …

fliegende-buecher

… und Micky Mouse ausgerechnet am DUDEN-Stand treffen (?!).

micky

Dann rechtzeitig zur Schweizer Bank, die drei der Nominierten für den diesjährigen Schweizer Buchpreis vorstellt. Besonders gespannt auf Michelle Steinbeck, die auch auf der Longlist des Deutschen Buchpreises stand. Sehr sympathisch, dass ihr Buch “Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch” von Träumen inspiriert ist.

schweizer-bank_web

Zum Schluss noch ein bisschen im Gastland gechillt: Flandern und die Niederlande projizieren Strand und Meer inklusive Akustik rund um die Ausstellungsfläche. Gelungen.

niederlande1 niederlande

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern