Esther Grau

inspired by dreams

Literatour: Edinburgh

Juni18

Edinburgh ist UNESCO City of Literature. Die literarische Ausrichtung der Stadt erkennt der Besucher an dem wohl größten Denkmal, das je einem Literaten gesetzt wurde: Das Scott Monument erinnert an den schottischen Schriftsteller Sir Walter Scott, der im 19. Jahrhundert mit Waverley und anderen historischen Romanen berühmt wurde. Als Poet machte er sich ebenfalls einen Namen. Sein Gedicht The Lady of the Lake wurde in der deutschen Übersetzung übrigens von Franz Schubert vertont und zur Vorlage seines “Ave Maria.

Das Scott Monument heißt wegen seiner markanten Form und seinen 60 Metern Höhe übrigens auch Goth Rocket.

Edinburgh Sir Walter Scott_web

Unter den schottischen Autoren sind außerdem Robert Louis Stevenson mit seinem Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde sowie Robert Burns durch Auld Lang Syne besonders berühmt geworden.

Edinburgh pflegt erzählerische Traditionen auch im Scottish Storytelling Centre. Das Motto im zugehörigen Storytelling Café: “Work as if you live in the early days of a better nation” (Dennis Leigh).

Edinburgh storytelling cafe2_web

Der Bezug zur zeitgenössischen Erzählkultur und Literatur wird auch im Elephant House deutlich, das sich als “Birthplace of Harry Potter” bezeichnet, weil J. K. Rowling ihren Zauberlehrling in diesem Café zum Leben erweckte.

Edinburgh Elephant House 2_web

Nicht zuletzt ist es die Central Library, die im britisch grauen Edinburgh das Motto der Aufklärung hochhält: “Let there be light”.

EdinburghCentral Library_web

posted under Literatour

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern