Esther Grau

inspired by dreams

Die Wahrheit über Grimms Märchen

Januar4

Schon gewusst, dass die Brüder Grimm …

… beim Sammeln ihrer Märchen und Sagen nicht so sehr dem gemeinen Volk „aufs Maul“ schauten, sondern vor allem  Adelsfräulein aus der näheren und weiteren Bekanntschaft befragten?

… eben diese Fräulein gerne mit Bildern ihres Malerbruders Ludwig Grimm bestochen haben?

… sich Jacob und Wilhelm Grimm niemals trennen wollten und tatsächlich die meiste Zeit ihres Lebens in einem Haushalt lebten?

… Grimms Märchen zuerst in einer nicht jugendfreien Fassung erschienen?
Beispiele: Die zwölfjährige Rapunzel sitzt schwanger in ihrem Turm und fragt sich, warum ihre Kleider nicht mehr passen. Dabei hatte sie doch nur Besuch vom Königssohn. Nicht mal geheiratet wird in der Version, sowas!

Rapunzel wie viele andere Grimmschen Märchen gar nicht deutschen, sondern französischen Ursprungs ist? Denn diese Märchen wurden von den in Adelskreisen beliebten hugenottischen Kindermädchen weitererzählt. 

 


Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern