Esther Grau

inspired by dreams

Die Mühen der Federführung

Oktober20

Auf einer Computertastatur blind im Zehn-Finger-System zu schreiben, wäre der kurzsichtigen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff sehr entgegen-gekommen. Stattdessen plagte sie sich mit der Feder – und auch da gab es Qualitätsunterschiede:

feder_web

“Lieb Lies, ich plage mich wie ein armer Hund mit meinen schlechten Stahlfedern und habe schon ein ganzes Kästchen durchprobiert, aber alle wollen entweder die Dinte nicht lassen, oder haben immer von Neuem Haare im Schnabel, als wenn ihnen ein Bart nachwüchse. Glückselig, wer mit Gänsekielen schreiben kann! ich kann’s nicht, denn ich verstehe sie nicht zu schneiden, und Mama ebensowenig.”

Quelle: Brief an die Freundin Elise Rüdiger vom 14.11.1845

Wie kompliziert die Herstellung der Federkiele tatsächlich war, kann man hier nachlesen.

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern