Esther Grau

inspired by dreams

Lieblingsliteraturlinks (10)

Mai28

Florenz feiert Dante, denn der Autor der Göttlichen Komödie nähert sich seinem 750. Geburtstag. Der dazugehörige Hype bringt allerlei Pappkameraden hervor. Inferno? Hauptsache, die Literatur wird geehrt.

Es muss nicht immer Italien sein. Literaturliebhaber können auch am Bodensee Künstlerpfaden folgen und die Aussicht genießen. „Zum Kotzen schön“ ist das nämlich, wie es hier heißt – wer braucht da noch das Mittelmeer?

Friedrichshafen_web

„Es wird nicht mehr gewichst“, stellt die WELT in diesem Artikel über schöne Wörter fest, die sich in der Zeit verloren haben. Nichts gegen Sprachwandel, aber ich habe mir vorgenommen, die Sommerfrische wieder in meinen aktiven Wortschatz aufzunehmen – und zu praktizieren. Abgase gibt’s in der Stadt noch genug und der Geist gehört ohnehin gelegentlich gelüftet.

Für alle, die nicht nur Lesen, sondern auch Schreiben, kann dieser Taktgeber den Schreibrhythmus beflügeln. So reizt die stille Schreibarbeit auch einmal andere Sinne und wird vielleicht ein klangvolles Erlebnis. Der Typedrummer macht aber auch schon Spaß in einem Satz.

Schauspielerin Meryl Streep investiert in ein Writers Lab für Autorinnen 40+, also einen Schreibworkshop für Autorinnen mit Lebenserfahrung. Ob Meryl Streep hofft, dass ihre diese Drehbuchautorinnen eher eine Rolle auf den Leib schreiben können?

posted under Literaturlinks

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern