Esther Grau

inspired by dreams

Goethes Ginkgo-Gedicht

Mai25

Der Ginkgo-Baum gehört zu den ältesten Bewohnern dieses Planeten. Neben seiner Robustheit und seinen Heilkräften, die die chinesische Medizin von jeher nutzt, besitzt er auch große mythologische Bedeutung. Beispielsweise gilt er als Weltenbaum, als Symbol für langes Leben und Fruchtbarkeit. Wegen seiner prägnant zweigeteilten Blätter inspirierte er weitere Analogien, wie bei Goethe das Sinnbild für Freundschaft und Liebe.

14-Ginkgo_web

Gingo Biloba

Dieses Baumes Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie’s den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen,
Das sich in sich selbst getrennt?
Sind es zwei, die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt?

Solche Fragen zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn.
Fühlst du nicht an meinen Liedern,
Dass ich eins und doppelt bin?

Johann Wolfgang von Goethe

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern