Esther Grau

inspired by dreams

Leipziger Buchmesse – erste Impressionen

März14

Auf die Buchmesse stimmte eine literarische Stadtführung am Mittwoch ein. Am Treffpunkt, zu Füßen Goethes, erzählte “die Leipzigerin”, dass keinem anderen Studienabbrecher so ein schönes Denkmal gesetzt worden sei (Goethe studierte Jura in Leipzig, machte aber keinen Abschluss). Wir erfuhren, dass Leipzig  lange bevor die Buchstaben dank Gutenberg das Laufen lernte quasi eine Buchmessestadt war: Früher handelte man eben mit Handschriften. Der Rundgang durch die Stadt führte an die ehemaligen Pforten vieler Literaten (darüber bei Gelegenheit mehr).

Donnerstag dann zum ersten Mal in die Leipziger Messehallen. Die Sonne ließ die lichtdurchflutete Glashalle und die Glastunnel (Ameisenfeeling!) zwischen den Messehallen  leuchten.

Glashalle_web1

blaues sofa_web

Im Vergleich zur Frankfurter Buchmesse wirkt die Leipziger Buchmesse auf angenehme Weise kleiner und kuschliger. Trotzdem gibt es immer noch eine Menge Messetrubel …

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern