Esther Grau

inspired by dreams

Wo du wirklich wohnst

Februar12

Reisen zum Ursprung der Wörter stecken voller Überraschungen. Etymologie, die Lehre von der Herkunft der Wörter, heißt der kompetente Reiseführer. Er kennt eine Menge Anekdoten über Land und Leute. Wie unterhaltsam diese sein können, zeigen die Karten im Atlas der wahren Namen. Er verwandelt vertraute Karten in eine märchenhaft anmutende Landschaft. Da offenbaren bloße Bezeichnungen plötzlich wieder sinnliche Bedeutungen, die Altbekanntes in neuem Licht zeigen. So entpuppt sich Spanien als “Kaninchenland”, Italien als “Kälberland” und  Namibia als “Platz, an dem es nichts gibt”.

Oft sind es aber nicht nur Besonderheiten der Natur, die für die Namensgebung einer Gegend verantwortlich sind, sondern Charakteristika der Bewohner und ihrer Lebensweise.  Sri Lanka wurde so zur “Insel des Glücks”. Beeindruckend auch, wie viele Länder sich der Freiheit verschrieben haben: Schweden, Frankreich und Thailand sind “Länder der Freien“.

Und wofür steht Deutschland? Wir sind das “Land des Volkes”, aber das wissen wir ja schon …

Die Wortbedeutung einzelner Städtenamen lässt sich ebenfalls zurückverfolgen und enthüllt Vielsagendes: Wir erfahren zum Beispiel, dass Hongkong (“Duftender Hafen”) keine Gemeinsamkeiten mit Chicago (“Stinkzwiebeln”) hat. 

Wie schön, dass dieser Wahrheit so viel Zauber innewohnt!

 via Deutschlandpuls

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern