Esther Grau

inspired by dreams

Stippvisite in Weimar

Juni27

GoethesGarten_web

Bei Herrn von Goethe hinterm Haus sieht es so aus.

Eine mannshohe Mauer schirmt das andere Ende des Gartens gegen die Straße ab, sodass er noch heute ein Reich für sich bildet. Klappert eine der vielen Pferdekutschen vorbei, wird man offenen Auges in Goethes Zeit zurückversetzt.

Im Garten zu spazieren, fühlt sich authentischer an, als anderen Schaulustigen in Goethes Gelbem Saal, dem Speisezimmer, auf die Füße zu treten. Das Vorderhaus von Goethes Weimarer Wohnhaus beherbergt ohnehin die repräsentativen Räume für Gesellschaften, Besuch und Empfang.

Erst wer übers Brückenzimmer ins verwinkelte Hinterhaus gelangt, trifft auf die privaten Räume. Zu ihnen zählt auch Goethes Arbeitszimmer mit Blick in den Garten. Hier diktierte er seinen Schreibern derart formvollendet, dass sie immer wieder heimlich nach Goethes Spickzetteln suchten – aber niemals welche fanden …

posted under Literatour

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern