Esther Grau

inspired by dreams

Wenn Mathematiker dichten

März25

Als ob ihnen die Sprache der Mathematik nicht genügen würde, haben sich jetzt ein paar Mathematiker auf die deutsche Grammatik gestürzt und sie in ein paar hübsche Algorithmen gekleidet. Das Ergebnis heißt Umlautfrei.de und zeigt, was passiert, wenn man ausschließlich in grammatischen Kategorien denkt: Deutsch nach allen Regeln der Kunst, aber ohne Sinn und Verstand. Das kann sehr unterhaltsam sein …

Das Projekt der Konsonantenrepublik präsentiert diese mathematisch-algorithmische Sprach- und Netzkunst nach Art eines Magazins.

Kleine Kostprobe? Hier das aktuelle Horoskop des Magazins:

Abends fesselt das Adverb die Essenz ab dem friedlichen Claus. Morgens betont das Finale die Krone kompetent. Nebenbei regelt der Speck den Optimist mit Methode belgisch. Hier moduliert das Gras die Prognose ohne Obst aus der Ulla. Woanders verstummt die Kobra ohne Idylle an dem Hardy. Hinten posiert das Minus mit Gras nach der momentanen Marita. Ungern sammelt das Ressort die Meile ohne Eile kostenfrei. Allzeit jauchzt die Abreise ohne Samt hinter einem Reck. Fast streitet das Werk an der finanziellen Jessica.

Alles klar, oder?! Die Sprache der Mathematik lebt eben von ihrer Eindeutigkeit …

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern