Esther Grau

inspired by dreams

Berühmte Schreiborte

März11

Um Inspiration zu finden, gibt es viele Plätze, aber um sie niederzuschreiben, meist nur einen ganz besonderen Ort. Solche Schreibplätze berühmter Schriftsteller stellt Fuel your writing derzeit in einer lesenswerten Reihe vor.

George Bernard Shaw schrieb ungeachtet seines hübschen Landhauses lieber in einem kleinen Gartenpavillon, um ungestört zu sein. Ausgestattet mit Strom und einer Telefonleitung zum Haus profitierte der Schriftsteller hier außerdem von einem besonderen Clou: Seine Schreibstube war komplett drehbar, sodass Shaw immer mit der Sonne (oder eben dem Schatten) mithalten konnte.

Ebenfalls ein Faible für eine ruhige Gartenhütte zeigte Roald Dahl, der nicht einmal seine eigene Frau in sein Allerheiligstes einließ. Ablenkungen aller Art wurden buchstäblich ausgeblendet – Dahl schrieb meist bei heruntergelassenen Rollos. Das selbst gebastelte Schreibbrett, der rückenfreundlich umgebaute Sessel und die vielen persönlichen Erinnerungsstücke zeugen von einer höchst individuellen Schreibatmosphäre, die den Schriftsteller offenbar erfolgreich inspirierte.

Zu erfahren gibt es außerdem einiges über die Villa Diodati am Genfer See, wo Mary Shelley ihren Frankenstein schrieb, während sie sich mit befreundeten Schriftstellern die Schlechtwetterzeit eines langen Sommer vertrieb.

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern