Esther Grau

inspired by dreams

Lasst Blumen sprechen

Juni25

England wählte die romantische Rose, Wales die Narzisse und Irland das mystische Kleeblatt zum nationalen Symbol. In Schottland gilt ausgerechnet die Distel als Nationalblume.

Distel_web

Der schottische Stand-up-Comedian Danny Bhoy hat seine ganz eigene Erklärung gefunden, warum die Schotten im Gartencenter der Nationalsymbole gerade ein “Unkraut” auswählten.

Nach einer schottischen Legende entschieden sich die stolzen Schotten für die bescheidene Pflanze, weil sie ihnen einmal das Leben rettete. Als sich die Wikinger nachts an das Lager schottischer Krieger anschlichen, trat einer von ihnen auf eine Distel, schrie vor Schmerz laut auf und warnte dadurch ungewollt die Schotten. Fortan galt die Distel als Schutzsymbol. Historisch nicht eindeutig belegt, aber in jedem Fall eine schöne Geschichte …

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern