Esther Grau

inspired by dreams

Grüße vom Vorleser

Juni30

Wer nicht jedes Buch druckfrisch kauft, sondern lieber auf Flohmärkten oder in Antiquariaten second hand dabei ist oder Bücher überhaupt nur ausleiht, kennt das Phänomen: Zwischen den Seiten finden sich Spuren der Vor-Leser. Lassen sich Eselsohren und Textmarkierungen noch überlesen, fallen manche Fundstücke sofort ins Auge: Lesezeichen aller Art.

Zumeist hält man plötzlich irgendwelche Zettel in Händen – Einkaufslisten oder gleich das zugehörige Rezept, Prüfungsfragen und -notizen, verblasste Telefonnummern oder Adressen mit vierstelliger Postleitzahl. Richtig nett fand ich neulich die Postkarte mit der plakativen Aufschrift: Mir geht’s gut!

Umgekehrt habe ich sicher auch schon viele Bibliotheksbücher mit mehr Inhalt zurückgegeben, als sie bei der Ausleihe enthielten. Denn ganz gleich, wie viele hübsche Lesezeichen ich besitze, im entscheidenden Moment ist keins zur Hand und dann muss alles Mögliche ersatzweise einspringen. Ich vermisse ja immer noch dieses eine Frühstücksbrettchen …

Ein Antiquar, beruflich an der Quelle, hat übrigens die schöne Seite www.forgottenbookmarks.com ins Leben gerufen, wo er seine originellsten Lesezeichen-Funde zeigt. Daraus soll wohl auch ein Buch werden – der Kreis schließt sich.

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern