Esther Grau

inspired by dreams

Literatour Sils-Maria

Juli14

„Nun habe ich wieder mein geliebtes Sils-Maria im Engadin, den Ort, wo ich sterben will; inzwischen giebt er mir die besten Antriebe zum Noch-Leben…“ (Friedrich Nietzsche)

Sils oben_web

“… und wieder fühle ich, daß hier und nirgends anderswo meine rechte Heimat und Brutstätte ist.” (Nietzsche, Juni 1883)

Sils_Wolken_web

Nietzsches Lieblingsort: die Halbinsel Chastè im Silsersee 

Sils SeeW_web

„Hier […] ist mir bei weitem am wohlsten auf Erden.” (Nietzsche)

Sils Seew_web2

Silser Seeufer

Silser See_web

Blickfang: Weltformel gefunden?

November23

Woraus besteht das Universum?

Das Heidelberger Instiut der Physiker hat sich diese Leitfrage auf die Fenster seiner Fassaden geschrieben. Ob den Wissenschaftlern bewusst ist, dass eine mögliche Antwort praktisch vor der Tür steht?

Die Widmung der Heidelberg Universität  in Gestalt der Installation Dem lebendigen Geistbefindet sich direkt vor dem Institut.

Die Antwort ist manchmal eben nur eine Frage der Perspektive.

 

Universum-Geist_web

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: Buchmesseimpressionen #fbm15

Oktober17

Überwältigend viel los in den Gängen der Buchmesse …

fbm15_volldaswildeleben

Der rote Teppich fällt manchmal etwas kürzer aus als gedacht:

fbm15_roterteppichkurz

Ha! Wird da etwa zur Bücherverbrennung angestiftet?!

fbm15_Bücherverbrennung

… und das heimliche Motto der Buchmesse:

fbm15-Willkommeninderrealität

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: Keine Haie

September11

“Keine Haie in der Limmat” – na, wenn das keine gute Nachricht ist! Die Zürcher werden sich freuen – mindestens am eigenen Humor.

Keine Haie in der Limmat

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: mittwochs meditieren

August25

“Männer meditieren mittwochs morgens” kündigt das Kirchenplakat an – gemeinsames Alliterieren anschließend nicht ausgeschlossen, möchte man ergänzen…

männer meditieren

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: Seelensouterrain

Juli26

Wenn Psychotherapeuten ihre Praxis im Untergeschoss haben, ist das irgendwie … konsequent (und nein: kein Analytiker).

Souterrainpraxis_Web

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: Kafkaeske Geschenke

Juli3

Zu Franz Kafkas heutigem 132. Geburtstag fällt mir das perfekte Mitbringsel für Misanthropen in die Hände: Der Pechkeks (“Hier kannst du es wenigstens kommen sehen!”).

Pechkeks_web2

Übrigens im Museumsshop des Lübecker Buddenbrook-Haus gefunden.

posted under Blickfang | No Comments »

Tiroler Traum(aus)zeit

März6

Tirol_web1  Tirol_web4 Tirol_web5

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: Wörtersee

Januar27

Empfehlung: ein Ausflug nach Leipzig an den Wörtersee

Wörtersee

posted under Blickfang | No Comments »

Blickfang: Lehm und Lehm lassen

Juli6

Lehm und Lehm lassen

posted under Blickfang | No Comments »
« Older Entries
  • Ich mach was mit Büchern