Esther Grau

inspired by dreams

“Dergleichen romantische Wunderlichkeiten können nur in Meersburg passieren”

November4

Wie sich Annette von Droste-Hülshoff in Meersburg vergnügte, wenn sie einmal nicht schrieb oder spazierte, erzählt sie höchst anschaulich in folgenden Briefzeilen:

meersburg4_web

“Meersburg fängt übrigens seit kurzem an sich heraus zu machen; wir haben ein Theater, und – denken Sie! – ein sehr gutes. Das Lokal ist allerdings lächerlich elend, eine große Tanzstube im Wilden Manne – Levin kennt ihn, dem Schiffe gegenüber – wo die Schauspieler zwei Fuß über dem Boden agieren und doch mit den Federbüschen die Decke fegen; aber die zwölf Mann starke Truppe ist wirklich gut und im Lustspiel sogar vorzüglich. … So habe ich seltsamer Weise Gelegenheit, wöchentlich dreimal für vierundzwanzig Kreuzer einen Komiker zu sehn, bei dessen Auftreten noch vor drei Jahren in Dresden die Preise erhöht wurden. Dergleichen romantische Wunderlichkeiten können nur in Meersburg passieren; sie gehören zum wunderlichen alten Schlosse mit dem wunderlichen alten Gerümpel darin, zu Laßberg, den Alpen und dem Herrn Figel, der NB. auch wieder aufblüht, d. h. seine Schulden bezahlt, und wieder con amore mit seinem Zöpfchen wedelt.”

Quelle: Brief an Luise Schücking vom 28.02.1844

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern