Esther Grau

inspired by dreams

Der Geschichtenerzähler

Juli16

Robert Louis Stevenson (1850-1894),  Autor von Dr. Jekyll und Mr. Hyde und Die Schatzinsel, galt in Samoa als Geschichtenerzähler, Tusitala genannt.

1889 war der schottische Schriftsteller aus gesunheitlichen Gründen nach West-Samoa gereist, weil das rauhe schottische Klima seine Tuberkulose verschlimmerte.

To travel hopefully is a better thing than to arrive.

Robert Louis Stevenson

Auf West-Samoa blühte er noch einmal auf und verlebte seine letzten fünf Lebensjahre voller Wohlbefinden und Schreiblust. Stevensons ehemaliges Wohnhaus ist heute ein Museum, das unter anderem den Schreibort des Schriftstellers zeigt. Der Film von Rainer Wälde geht auf Spurensuche in Samoa.

posted under Literatour

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern