Esther Grau

inspired by dreams

Museumsnacht Weimar für Literaturliebhaber

Mai27

14-Weimar Dichterdenkmal

Die Musen und Götter des Marketings meinten es gut mit der Museumsnacht in Weimar. Nach einem verregneten Nachmittag riss der Himmel pünktlich zum Beginn der Museumsnacht auf. Die Luft roch frisch und ließ sich von der zurückkehrenden Sonne rasch wieder erwärmen. Ein Grund mehr, durch den Park an der Ilm zu Goethes Gartenhaus zu schlendern.

14-Weimar Goethes Gartenhaus_web

Obwohl Goethe die meiste Zeit in Weimar in seinem Wohnhaus am Frauenplan lebte, war dies nicht sein erstes Domizil in der Stadt. Vielmehr finanzierte Herzog Carl August ihm zunächst das Gartenhaus im Park an der Ilm. Der damals erst 19-jährige Herzog war begeistert von Goethes Werther, deshalb wollte er den Sturm-und-Drang-Dichter aus Frankfurt am Main nach Weimar locken und an seinen Hof binden. Um ihm dort eine Stelle zu geben, brauchte Goethe aber das Bürgerrecht Weimars und das erhielten wiederum nur Grundbesitzer. So kam Goethe zu seinem ersten Haus, wo er von 1776 bis 1782 lebte.

14-Weimar Goethes Gartenhaus2_web

Noch heute liegt Goethes Gartenhaus idyllisch mitten im Park an der Ilm und bietet herrliche Ausblicke. Man kann Goethes naturnahes Leben und seine dichterische Abgeschiedenheit hier gut nachfühlen. Die kleinen Räume werden in der Farbgestaltung der Goethezeit präsentiert (rot, grün, orange). Auf einem Tisch liegt die Reinschrift zur Iphigenie und vor dem Schreibpult im Zimmer nebenan steht noch der „Esel“, Goethes ergonomisch geformter Arbeitssitz. Er sollte die Schädlichkeit langen Sitzes vermeiden, aber dennoch eine Entlastung bei stundenlangem Schreiben bieten, denn damals schrieb man üblicherweise im Stehen.

Goethes Wohnhaus am Frauenplan in Weimar kannte ich schon von einem früheren Besuch. So lauschte ich nur kurz in den Garten, aus dem an diesem Abend südamerikanische (!) Melodien erklangen.

14-Weimar Schillerhaus-Web

Das Schillerhaus hielt die Fensterläden leider geschlossen, weil es samt Schillermuseum noch bis Ende 2014 saniert wird.

posted under Literatour

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern