Esther Grau

inspired by dreams

Literatour zu Romanorten #Montagsfrage

Februar23

Libromanie hat diese Woche eine so passende #Montagsfrage gestellt, dass ich sie mal gleich beantworte: Hast du schon einmal einen Ort besucht, nur weil er in einem Roman vorkommt?

Oh ja. Nicht nur einmal.

Frank McCourts Die Asche meiner Mutter führte mich im Irlandurlaub extra nach Limerick. Auch Heinrich Bölls Irisches Tagebuch erzählt davon. Das Stadtklima war zum Glück nicht mehr so scheußlich wie im Roman, hat mich aber trotzdem nicht besonders angesprochen. Ganz im Gegensatz zu anderen irischen Gegenden.

Außerdem bin ich mit dem „Hogwarts-Express“ von Fort Williams nach Mallaig gefahren: Tolle Aussicht, aber von innen doch nur ein überfüllter, alter Regionalzug.

Letztes Jahr hat mich  nicht zuletzt Pascal Merciers Mit dem Nachtzug nach Lissabon zu einer persönlichen Literatour durch Lissabon inspiriert. Dort erlebte ich auch denWelttag des Buches 2013.

Sehr gerne sehe ich mir aber auch die Schreib- und Lebensorte von Schriftstellern und Dichtern an. Auf meiner Literatour nach Edinburgh habe ich mir unter anderem den geistigen Geburtsort von Harry Potter angesehen. Hierzulande besuchte ich das Goethehaus in Weimar und das Hermann-Hesse-Kabinett in Tübingen, wo Hesse seine Buchhändlerlehre absolvierte.

posted under Literatour

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern