Esther Grau

inspired by dreams

Grimm reloaded

Januar8

Märchen sind zeitlos, aber so ein Klassiker verträgt schon mal ein Make-over, oder? Das dachte zumindest das Goetheinstitut New Zealand und rief Australier zu modernen Adaptionen märchenhafter Stoffe auf: Red Riding Hood, Rapunzel oder Rumpelstiltskin – australische Märchen 2013 nach Art der Grimms 1813.

14-Grimms Bib

Im Grimm-Jahr 2013, das bekanntlich den 200. Geburtstag der Erstveröffentlichung von Grimms Märchen feierte, trugen  australische Märchenerzähler neue Geschichten zusammen.  Nach dem Vorbild der Gebrüder Grimm, aber nicht zu eng an ihren Vorlagen, entstanden neue Märchen, in denen Elemente australischer Kultur, Märchen und Mythen ausdrücklich erwünscht waren.

Die Titel der neuen Märchensammlung klingen so, als sei das Vorhaben gelungen. The student and the backpacker oder The seven kites of Matariki erzählen jedenfalls zauberhafte Geschichten vom anderen Ende der Welt. Und darum ging schließlich damals auch den Grimms: Regionales Märchen gut aufzuschreiben, damit es nicht verloren geht.

Once upon a time beginnen die Märchen natürlich trotzdem und bieten viel Lesefutter für digitales Schmökern an langen Winterabenden. Ein schönes Projekt!

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern