Esther Grau

inspired by dreams

Nach 100 Jahren

Februar8

Vielleicht ist der neue Link in meiner Blogroll dem einen oder anderen schon aufgefallen: “Nach 100 Jahren” heißt er etwas kryptisch, führt aber zu einem wunderbaren Literaturprojekt. Die Korrespondenz der westfälischen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (1797-1848) wurde in Auszügen digitalisiert und aufbereitet. So lässt sich locker gegen das Briefgeheimnis lesen, wobei man alle wichtigen Kontextinformationen durch die zahlreichen Anmerkungen erhält.

Natürlich gibt es im Menü noch allerlei Hintergrundwissen zu erkunden, Biografien, Schreibplätze und Lebensorte zur Droste und ihrer Familie. Wer gezielter lesen möchte, zum Beispiel, was die Dichterin zum Bodensee meint, findet links unten eine Suchfunktion (scrollen!). Sehr praktisch sind auch die Auswahlmöglichkeiten der Briefe nach Empfänger, Jahr und Ort, an dem sie verfasst wurden.

Idee und Umsetzung sind so gelungen, dass das Projekt bereits den Grimme-Online-Award erhalten hat. Mir gefällt es sehr, weil man die Dichterin als Menschen kennenlernt und trotz aller Online-Bequemlichkeit beim Lesen die alten Briefbögen geradezu rascheln hört.

Der Titel leitet sich übrigens von einem Zitat der Droste ab: “Nach 100 Jahren möchte ich gelesen werden” – das ist ihr gelungen.

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern