Esther Grau

inspired by dreams

Twitter – wer hats erfunden?

Februar2

Es gibt diese Wörter, die fordern Fehler geradezu heraus. Bei Sphäre zum Beispiel verschreibe ich mich grundsätzlich. Mitten im Schreibfluss erscheint sie immer zuerst als Spähre. Eine andere meiner Standardverschreibung trifft das Gewitter. Meist twitter ich es. Das sagt viel über mediale Prägung.

Umso erstaunter war ich, als ich neulich im Wörterbuch des Münsterländer Platt blätterte. Darin finden sich drollige Sprachbeispiele für Plattdeutsch – Hochdeutsch und ich stieß auf Twitter. Auf Platt bedeutet es nichts anderes als Gewitter! Insofern habe ich mich gar nicht verschrieben.

Aber sollte es nicht zu denken geben, dass im Münsterland aus harmlosem Gezwitscher gefährliche elektrische Entladungen werden?

posted under Wortreich

Comments are closed.

 
  • Ich mach was mit Büchern