Esther Grau

inspired by dreams

Wilde Werbewelt (24): Magie der Bibliothek

August24

Charmante Werbung für die Bibliothek in Bergen (Norwegen). So wie der Bibliothekar die Magie der Bibliothek vermittelt, möchte man sich sofort mitten ins buchgewordene Wissen stürzen.

Information is incredibly fascinating.

Twittern

Wilde Werbewelt (23)

August9

“Gutes Sehen aus einer Hand“?

Die bieten dann vermutlich auch Handlesen an …

Gutes Sehen aus einer Hand_web

Wilde Werbewelt (22): In Portugal

Mai7

In Portugal ist man bescheiden. Statt eines Supermarkts gibt es dort nur einen “Minimercado”. Wenigstens ist man dann nicht enttäuscht …

Minimercado_web

Aber emotional können die portugiesischen Werber auch:

Werbewelt-Scooter

Wilde Werbewelt (21): Hören Sie auf!

September15

Soll das inverse Psychologie sein?

Die Werbebotschaft hängt hier jedenfalls vom Blickwinkel ab …

Aufhören_web

Wilde Werbewelt (20)

Januar30

Der berühmte Catcontent, das heißt Beiträge über Katzen, dürfen auch in diesem Blog nicht fehlen.

Immerhin ist Catvertising das neue Businessmodell:

Wilde Werbewelt (19)

Dezember27

… oder warum Kreativität Zeit braucht.

Wilde Werbewelt (18)

März7

Abreißzettel sind eine Werbeform, die selten professionell gestaltet wird. Normalerweise gehören sie zur Marke “do it yourself”: Computerausdruck, Schere und ab an den nächsten Baum.

Wenn aber doch einmal originelle Ideen auf kreative Gestaltung treffen, entwickeln sich daraus Abreißzettel, die äußerst attraktive Werbemittel darstellen. Zum Beispiel dieses Tutu aus Papier als Werbung für ein Ballettstudio.

Wilde Werbewelt (17)

Februar16

Schon immer geahnt, dass im Texterleben Himmel und Hölle nah beieinander liegen …

Nach seinem Tod kommt ein Werbetexter zu Petrus und dieser bietet ihm die Wahl zwischen Himmel und Hölle. Der Texter bittet darum, beides zu sehen. Petrus führt ihn zu einem Eingang und erklärt: “Hier in der Hölle haben wir einen Raum extra für Werbetexter.” In diesem Raum sieht der Texter endlose Reihen gesichtsloser Schreiberlinge, die alle wie wild vor sich hinkritzeln, während riesige rote Teufel mit dicken Peitschen auf sie losgehen. “Die Besprechung ist in fünf Minuten! Die Besprechung ist in fünf Minuten!”

Pointe bei der Kollegin lesen

Wilde Werbewelt (16)

Dezember7

“Und? Was wollte die Kundin?”

“Text für ein Tankstellenschild.”

“Was willst du denn auf ein Tankstellenschild schreiben? Offen?”

Wilde Werbewelt (15)

November3

November ist Teekessel(chen)zeit!

Wenn mir die Klischeekosten im literarischen Kontext begegnet wären, hätte ich mir darunter so etwas wie eine Kaffeekasse für Autoren vorgestellt, in die für jede stereotype Figur oder Redewendung ein Euro einzuzahlen ist.

Dass die wilde Werbewelt dagegen ganz gern mal mit Klischees arbeitet, überrascht nicht wirklich. Doch besagte Klischees spielen vor allem im Zusammenhang mit der Drucktechnik eine Rolle. Hier bezeichnen sie nämlich eine Druckform, die vor dem Druck angelegt wird. Bei ausgefallenen Formaten oder Formen sind daher die Klischeekosten nicht unerheblich.

Merke: Klischees kommen immer teuer.

« Older Entries
  • Ich mach was mit Büchern